Das Forum für alle Traber- und Pferdefans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Traber als Freiteitpferd

3 verfasser

Nach unten

Traber als Freiteitpferd Empty Traber als Freiteitpferd

Beitrag  katrin 21 Do Jun 07, 2012 1:46 pm

Hallo,
wir haben zwei Traber geschenkt bekommen, Wallach 12 Jahre Rennbahnerfahrung ohne große weitere Ausbildung, .Stute keine Rennbahnerfahrung, hatte 2 Fohlen. Eingeritten war 7 Mon. in beritt, 12 Jahre, bd. sind die letzten 2 Jahre in einem Offenstall nur gestanden. Der Wallach kann sich nicht recht in die bestehende Herde eingewöhnen zZt. 12 Pferde unterschiedlicher Rassen, bei ihr überhaupt kein Problem. Jetzt ist meine Frage wieviel kann ich den von beiden jetzt schon fordern bzw, erwarten gehen bd. an der Longe sind Anfangs noch recht schnell, sie ist besser zum Bremsen als er. Nehmen bd. den Sattel ohne weiteres an, meine Tochter ist auch schon auf bd. gesessen. Wie fang ich am besten an ?? Bitte um Tipps und Tricks. Danke

katrin 21
Neuling

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 07.06.12

Nach oben Nach unten

Traber als Freiteitpferd Empty Traber als Freiteitpferd

Beitrag  Solinus1990 Do Jun 07, 2012 6:06 pm

Hallo Katrin.

Ich kann dir immer nur aus eigener jahrelanger Erfahrung mit Ex-Bahnern und längere Zeit ungenutzten Traberlis raten als erstes einen Gesundheitscheck vom Tierarzt deines Vertrauens machen zu lassen dieser sollte auch die Zähne mitüberprüfen,um spätere mögliche Durchgänge wegen Maul oder Rückenschwierigkeiten zu vermeiden und das man von vornherein weis wo man dran ist.
Mögliche Vergangenheitsrecherce über HTV Hauptverband für Traberzucht und Rennen e.V. ( bei Google HVT-Home eingeben)dort kannst du über Trabersuche die Vergangenheit deines sofern registrierten Traberli kostenlos nachlesen.

Je nach Ergebniss des Gesundheitstüv,kann man dann geziehlt mit der Arbeit der Tiere beginnen. Dazu empfehle ich immer Bodenarbeit wie longieren,Langzügelarbeit,kleine Tests wie nach GPH Cavallo um zu sehen wovor dein Traberli eventuell erschrickt und um das Vertrauen zu einander zu festigen.

Lieber mal 14 Tage nicht reiten die Bodenarbeit mit Vertrauen und Ruhe festigen,als drauf los aufsitzen und wie einige Fälle bei mir in der Gemarkung im Krankenhaus endeten. Ich möchte niemanden seine Freude am eigenen Pferd versauen sondern nur vor allzuviel Mut zu Beginn warnen,denn die meisten Traber die Bahner waren sind auch im Trabreiten eingesetzt gewesen.
D.h. im Klartext wenn deiner ein renngerittener Traber war ist der unter dem Sattel auf Rennen gepolt,das kann für einen nicht zügelunabhängig sattelfesten Reiter schnell fatale Folgen haben,da diese Reitergruppe in Panik schnell reflexartig am Zügel ziehen/zerren um das Pferd zum Halten zu bringen.
Beim klassischen Schulpferd könnte dies klappen,aber niemals beim EX-Bahner,da diese nur eines gelernt haben Zügel ziehen heißt Gas geben im Arbeitstempo eines Trabers mal schnell 30-40 km/h imTrab und Zügelzerren bedeutet richtig Gas geben und das sind dann mal zwischen 40- und 65 km/h im Renntrab. Ein klassisches Schulpferd erreicht im durchschnittlichen Jagdgalopp 35-45 km/h.
Es ist also auch eine neue Grundausbildung zum reiten je nach Sparte erforderlich,was man mit Trense und Langzügel wie Doppellonge trainieren kann.

Am Anfang immer auf den Reitplatz reiten und spätere Geländeritte immer zu zweit idealerweise mit ruhigen abgeklärten Stall/Wiesengenosse,der dem Neuling ruhe vermittelt und Sicherheit gibt,nie allein.

Das ist mein Kurztip,auch wenn ein haufen Holz liebe Katrin,aber ich kann dir sagen das du bei beachtung schöne Jahre mit deinen Trabelis haben wirst, bei weiteren Fragen gerne Fragen.
LG Tina.
Solinus1990
Solinus1990
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 04.06.12
Ort : Kassel,Hessen

Nach oben Nach unten

Traber als Freiteitpferd Empty Re: Traber als Freiteitpferd

Beitrag  Zafira Mi Aug 01, 2012 6:41 am

Hallo Tina,

ich finde deine Tipps gut und du schreibst kein Holz!

Nach wie vor grüble ich über Manys Vergangenheit nach, denn diese wilde Seite des Ex-Bahners hat er zum Glück übeehaupt nicht!
Aber irgendeine Ausbildung zum Reitpferd hat er auch nicht.

Die Neigung zum Lospesen im Gelände hatte er er auber er lies sich trotzdem einfach zügeln und zwar in der Art,die 'Gasgeben' bedeutet.
Schenkeldruck kennt rr nicht wirklich,er reagiert auf Schnalzen und Worte.
Anhalten und ruhig stehen bleiben war auch Anfangs schwierig,aber er hat es nun kapiert.

Und mit Trockenreiten am langen Zügel hatte er große Probleme.
es hat fast 3 Jahre gebraucht bis er ohne Eiern und Verwirrtsein begriffen hat,dass er auch am langen Zügel einfach nur vorwärts gehen soll .
Zafira
Zafira
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 17.07.10
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Traber als Freiteitpferd Empty Traber als Freiteitpferd

Beitrag  Solinus1990 Mi Aug 08, 2012 5:17 pm

Hallo zusammen,Katrin wo bist du?

Danke schön Claudia,helfe gern weiter sofern ich kann.

Und mit Trockenreiten am langen Zügel hatte er große Probleme.
es hat fast 3 Jahre gebraucht bis er ohne Eiern und Verwirrtsein begriffen hat,dass er auch am langen Zügel einfach nur vorwärts gehen soll .

Das liegt mitunter daran das die meisten EX-Bahner sowohl unter dem Sattel wie im Sulky den Overcheck als Balance-Hilfe nehmen,diese fehlt dann beim klassischen reiten und fahren völlig und deswegen eiern die Traberlis dann so rum.
Klassische Versammlung wie in der klassischen englischen Dressur kennen Traber nicht,ebenso wenig wie im Westernreiten das balancierte sich selbsttragende gehen nicht beides muß von der Pike auf neu erlernt/ Grundausgebildet werden.

Schaut mal Fotos unterm Rennsattel

Traber als Freiteitpferd Trabre10

Traber als Freiteitpferd Trabre11


und im Geschirr vorm Sulky


Traber als Freiteitpferd Trabre13


Traber als Freiteitpferd Traber10


Wie Ihr allen nun sehen und auch verstehen könnt ist auf allen Fotos keine versammelte klassische Haltung mit rundem Hals zu sehen.
Das müßen alle Traber erst neu lernen.

LG Tina.


Solinus1990
Solinus1990
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 04.06.12
Ort : Kassel,Hessen

Nach oben Nach unten

Traber als Freiteitpferd Empty Re: Traber als Freiteitpferd

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten