Das Forum für alle Traber- und Pferdefans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

5 verfasser

Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  bugs-bunny41 Fr Feb 25, 2011 4:04 pm

Ich habe meinen Traber im August 2010 in Recklinghausen von der Bahn...nun versuche ich ihn mit viel Geduld zu einem Freizeitpartner zu machen.
Leider hat er das Problem, dass sobald ich ein Gebiss benutze er nur noch mit der Zunge spielt...wäre ja nicht so schlimm...nur leider ist er dann so damit beschäftigt, dass nichts anderes mehr geht....habe schon so einiges aufprobiert...Löffelgebiss (macht alles noch schlimmer), Gebiss mit Kupfereinlage....und sogar schon Gebisslos...bin mir nicht sicher...und hoffe, dass mir jemand helfen kann....
Der Vorbesitzer war auch ganz Stolz mir zu erzählen, dass man Limpino die Zunge aussen festgebunden hat....oh man
Freu mich auf eure Antworthilfen

Lieben Dank
Silvia
bugs-bunny41
bugs-bunny41
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 57
Ort : Langenfeld

Nach oben Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Re: Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  Claudia Sa Feb 26, 2011 11:30 pm

Hallo Silvia,

hat sich der Zahnarzt die Zähne mal angeschaut? Der Zahnarzt auf dem Hof meint, dass Gebissprobleme auch mit den Zähnen zusammenhängen. Aber wenn er es auch bei gebissloser Zäumung macht..............

Habe ich richtig verstanden, dass er sich dadurch nicht lenken lässt? Falls doch, kannst Du es vielleicht ignorieren.... ?????

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Claudia
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.11.10
Ort : Rhein-Neckar-Dreieck

Nach oben Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Re: Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  bugs-bunny41 So Feb 27, 2011 1:15 pm

Also...der Zahnarzt hat nachgesehen und auch einiges gemacht...ich denke mal, es kommt von der Bahn, da sie ihm immer die Zunge aussen festgebunden haben......versuche es jetzt, mit Knotenhalfter. Lege ihm nen Gebiss ein und das Knotenhalfter drüber, so dass er keinen druck oder ähnliches auf dem Gebiss hat (es liegt einfach nur im Maul)...hoffe, er gewöhnt sich daran und merkt, dass es nichts schlimmes ist....

Gruss
Silvia
bugs-bunny41
bugs-bunny41
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 57
Ort : Langenfeld

Nach oben Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Re: Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  Peter Neuss So Feb 27, 2011 7:07 pm

Hallo Silvia,

Traber neigen nun mal dazu die Zunge über das Gebiss zu legen. Dabei sind sie im Renntempo zusätzlich schwer zu führen und deshalb wird bei schneller Arbeit oder im Rennen die Zunge ggf. angebunden.
Das ist für unsere Pferde weder schmerzhaft und nach meinem persönlichen Eindruck auch für das Pferd nicht unangenehm.

Für einen Wanderritt wäre eine solche Verfahrensweise natürlich auf Grund der Dauer nicht angebracht. Frage ist hier nur ob man sein Zungenspiel ignorieren oder sogar postiv nutzen kann? Immerhin beschäftigt er sich mit dem Gebiss und vielleicht läßt er sich auf ein "abkauen" ein?

Mit der Zeit wird der Rennerv schwinden und das Spiel mit der Zunge wird sich vermindern...lass Dir und Deinem Pferd Zeit und Vertrauensbildung durch Bodenarbeit ist ein sehr guter Nährboden für eine harmonische Beziehung, gerade in diesem Fall.

Viel Glück Euch Beiden
Peter


Peter Neuss
Neuling

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.09.10

http://www.peterneuss.de

Nach oben Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Re: Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  Gast Mo Feb 28, 2011 4:00 pm

Also ich kann dir da kein "Allerheilmittel" verraten...
Wie reitest du? Englisch/western?
Mein Trabertier spielt auch immer mit dem Gebiss, er macht allerdings die Zunge nicht drüber, er kaut immer und ständig darauf rum.
Das ist mit ignorieren auch schon besser geworden.

Ich muss sagen, ich bin am Anfang western geritten, also mit Westerntrense.
Nun reiten wir Englisch mit Englischkombiniertem Reithalfter.
Sowohl Nasen- als auch Sperriemen habe ich sehr locker verschnallt, den Sperriemen kann ich ab machen ohne in zu öffnen, aber ich habe das Gefühl, das gibt Bubby eine Art Sicherheit.
Wir sind neulich ohne Sperriemen geritten, das ging gar nicht irgendwie. Er hat mir mit den Zähnen geknirrscht und war unruhig.
Keine Ahnung woran das liegt, aber seitdem das Ding wieder dran ist, ist er glücklich hm

Ich denke da hilft nur Zeit, Geduld und Ausprobieren lol! rauchen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Re: Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  Traberzicke Di Apr 26, 2011 12:40 pm

HI

Meine Traberin macht das auch die legt auch die zunge übers gebiss, ich reite sie daher gebisslos und das klappt super.
Sonst versuche es doch mal mit meinem gummilöffel denn kannst du in jedem reitsportladen kaufen sind auch nicht teuer die machst du ans gebiss und dann sollte es eigentlich damit getan sein.
Ich habe das auch erst gemacht nur meine zieht sich denn löffel zur seite und kaut drauf rum. nicht sinn der sache Smile aber einfachste methode Wink

lg Nadine
Traberzicke
Traberzicke
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 40
Ort : Moers/Niederrhein

http://www.upsanddowns.de.vu

Nach oben Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Re: Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  Claudia Sa Aug 06, 2011 10:09 am

Hallo,

ich habe in einem Buch gelesen, dass es helfen würde, wenn man das Pferd mit dem Gebiß grasen läßt. Mit der Zunge über dem Gebiß könnte es nicht schlucken und würde so lernen die Zunge darunter zu nehmen. Eine Bekannte auf dem Hof, die das Problem auch hat, will es ausprobieren.

Viele Grüße
Claudia Smile
Claudia
Claudia
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.11.10
Ort : Rhein-Neckar-Dreieck

Nach oben Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  Solinus1990 Mo Jun 04, 2012 9:20 pm

Hallo Silvia.

Klarer Fall von nicht abtrainierten Bahner und bei groben Zungenband-Dauereinsatz hat dein Schützling das Band zu lang und zu fest drauf gehabt.Hast Du oder dein TA Narben auf der Zunge feststellen können? Das kommt bei groben Mißbrauch des Zungenbandes welches vorzugsweise Nylonstrümpfe sind durchaus vor,habe selbst 4 Pferde mit leicht und stark vernarbten Zungen gehabt.

Das Zungenband wird fachmännisch in einer Öse um die Zunge gelegt,kleinster Finger/ Fingerkuppe muß zwischenpassen damit die Blutzirkulation nicht total abgeschnürt wird mit Halbknoten geschlossen und in einer weiteren Öse um den Unterkiefer des Pferdes geschlungen und mittels Halbschleife zugebunden.Gebunden wird wenn das Pferd fertig angeschirrt zum Rennen ist und unmittelbar danach wieder entfernt.
Der grobe Mißbrauch des Zungenbandes besteht darin das dem Pferd die Zunge bis auf´s letzte zugezerrt wird und ebenfalls bis aufs letzte um den Kiefer zugezerrt wird,ebenso das Anbinden noch in der Box bevor Angeschirrt wird.Dann entstehen solche Narben.

Überprüfe die Gebissdicke in der Maulspalte ob dieses für dein Pferd nicht zu dick gewählt ist,denn Dick heißt nicht immer Maulschonend. Wer geht schon gerne mit einem neuen Huba Buba joggen? Wenn dies der Fall ist gegen dünnes Gebiss austauschen und bitte mit viel Feingefühl arbeiten.

Du hast meiner Erfahrung nach nur zwei Möglichkeiten,versuche dein Pferd mit viel Bodenarbeit langsam an das Gebiss vorzugsweise mit Honig eingerieben zu gewöhnen oder wie bei meinen Fellen der schwersten Vernarbung von Grund auf neu Auszubilden.

Gruß Tina.
Solinus1990
Solinus1990
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 04.06.12
Ort : Kassel,Hessen

Nach oben Nach unten

Nimmt die Zunge immer übers Gebiss Empty Re: Nimmt die Zunge immer übers Gebiss

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten