Das Forum für alle Traber- und Pferdefans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Galopp üben - festigen

3 verfasser

Nach unten

Galopp üben - festigen Empty Galopp üben - festigen

Beitrag  Amie Di Aug 23, 2011 8:09 am

Hallo ihr Liebe ich brauche mal eure Tipps und Erfahrungen.

Ich schildere euch jetzt mal den Galopp bei meinem Süßen. Im Januar hab ich ja die Reitbeteiligung auf dem Kleinen bekommen. Da ist er wirklich ganz gut in der Halle galoppiert. Der Galopp war relativ ausbalanciert und großteils auch gesprungen und fast nicht gerannt. Galoppieren konnte ich allerdings nur auf der linken Hand. Rechts hat noch nicht so gut funktioniert. Ich hab mir gar nix groß gedacht und hab ihn fast immer einmal kurz galoppiert wenn ich geritten bin.

Im März hatte ich dann eine Leistenbruch-OP und durfte nen Monat gar nicht reiten. Ich hab aber viel Bodenarbeit usw. mit ihm gemacht und auch da den Galopp immer eingebaut - auf beiden Händen.
Im April durfte ich dann endlich wieder Reiten. Beim 3. Mal Reiten hab ich mich dann auch wieder an den Galopp gewagt und da wir vom Boden aus auch viel rechts galoppieren geübt haben, wollte ich es rechts versuchen. Mein Kleiner ist dabei gestürzt. Ich bin mit dem Kopf aufgeschlagen und mit ner schwer Gehirnerschütterung und Gedächtnisverlust ins Krankenhaus gekommen. Mir gehts mittlerweile wieder super. Hab keine Folgeschäden. Ich hab dann mit seiner Pferdemama besprochen, dass wir den Galopp erstmal wieder komplett weglassen, da er auch bei ihr nicht so sicher gelaufen ist. Ich glaube auch er hat bei dem Sturz nen ziemlichen Schreck bekommen.

Jetzt ist ja schon August und der Kleine zeigt uns immer wieder beim Reiten in der Halle, dass er gerne galoppieren würde. Aber eben nur immer wieder mal. Vor zwei Wochen war alles so entspannt und schön, da hab ich nur an Galopp gedacht und er ist so schön locker und langsam galoppiert. Letzte Woche wollte ich dann für mich mal galoppieren. Das ging gar nicht. Er hat den Rücken sofort ganz flach gemacht und ist ganz schnell getrabt. So geht es natürlich nicht.
Im Gelände hört er im Moment auf meine Galopp- oder Stimmhilfe gar nicht. Galopphilfe ist für ihn, wenn ich alleine bin das Zeichen zum losspurten im Renntrab. Er findet das auch ganz witzig. Nur wollte ich das in dem Moment gar nicht von ihm.
Wenn ich mit anderen Pferden draußen bin, lasse ich die anderen Pferde vorausgehen. Das ist ihm dann aber zu langsam und er trabt lieber hinterher. Wobei er letzte Woche sogar 1 - 2 Galoppsprünge hinter den Anderen gemacht hat. Da war ich schon ganz stolz auf ihn. thumbup

Ich hab auch ne sehr gute RL. Die ist aber im Moment im Krankenstand und kommt erst im September wieder. Klar werde ich sie nach Tipps fragen, aber ich dachte mir vielleicht könnte ihr ja eure Meinung dazu schonmal abgeben. thumbup
Als ich noch im Juli Unterricht hatte, hat meine RL gesagt, dass wir erst an der Oberschenkelmuskulatur in der HH arbeiten müssen. Dann tut er sich da leichter. Da ist einfach im Moment zu wenig Muskulatur vorhanden. Aber war im Frühjahr wirklich mehr Muskulatur da? Ich befürchte halt grade, dass das alles an mir liegt und ich irgendwas falsch mache. Nur was? Vielleicht möchte ich das jetzt zu sehr sodass er sich gezwungen fühlt???? Dabei versuche ich immer so locker wie möglich zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen. Ich habe mit dem Galopp überhaupt keinen Stress. Ich möchte halt gerne mal wieder galoppieren. Ich will aber auch, dass es dem Kleinen Spaß macht und wir das gemeinsam schaffen. Wenn es lange dauert ist das für mich auch kein Problem. Ich möchte nicht, dass er morgen ein perfektes Dressurpferd ist. Es geht mir nur darum, Meinungen auszutauschen und evtl. ein paar gute Tipps von euch zu bekommen. Smile
Amie
Amie
Neuling

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.06.11

Nach oben Nach unten

Galopp üben - festigen Empty Re: Galopp üben - festigen

Beitrag  Claudia Di Aug 23, 2011 9:56 pm

Hallo Amie,

schön dass Ihr beide den Sturz so gut überstanden habt.

Meine Süße hat auch Galoppprobleme. Da die Hinterhand lt. der Reitlehrerin noch nicht so vorhanden ist, galoppiere ich aus schnellerem Leichttraben an. Irgendwann soll sie dann auch aus "normalem" (ausgesessenem) Trab angaloppieren können.....
Hinzu kommt bei mir, dass Beauty so wenig Galoppkondition hat, dass sie nach ein paar Galoppsprüngen ausfällt.

Viele Grüße Smile
Claudia
Claudia
Claudia
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.11.10
Ort : Rhein-Neckar-Dreieck

Nach oben Nach unten

Galopp üben - festigen Empty Re: Galopp üben - festigen

Beitrag  TraberFan Mo Sep 12, 2011 4:31 pm

Hi ihr lieben, natürlich haben Luka und ich dieses Problem auch ( gehabt??), meine RL sagte mal zu mir übung ist der beste lehrer, also habe ich genutzt das er im gelände gerne Galoppiert, dort leider recht schnell und eher gestreckt als in irgendeiner art selbsthaltung, das hat uns natürlich für die Halle nix gebracht und auch keinerlei muskulatur aufgebaut, also sind wir jetzt fleißig dabei übergänge zu reiten und vorwärts abwärts, an der longe nach ca ner halben bis dreiviertel runde welchseln wir die gangart, natürlich viel schritt-trab und zwischendurch immer wieder kurz galopp, er ist dabei ausgebunden mit nem system welches übers genick und über den druck auf die nase arbeitet, da er bei allem was ausgebunden am gebiss ist nur gegenan rennt. er hat schon irre viel muskulatur am popo aufgebaut, sodass wir ruhig und sinnig auf dem zirkel galoppieren können und auf der graden sogar ab und an in kompletter selbsthaltung, danach ist der dann echt fertig und wir beide ganz stolz. Bei ihm ist witziger weise die rechte hand die bessere, wo meist gesagt wird man könnte traber nur links herum gut reiten, aber sind nicht alle unsere raber etwas besonderes?
TraberFan
TraberFan
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.06.11

Nach oben Nach unten

Galopp üben - festigen Empty Re: Galopp üben - festigen

Beitrag  Amie Di Sep 13, 2011 8:34 am

Danke für eure Antworten!
Ich habe im Moment wirklich das Problem, dass er mir weder auf Stimmhilfe noch auf die normale Galopphilfe anspringt :-(

Vor kurzem war ich mit seiner Pferdemama im Gelände. Sie hatte sich extra ein anderes Pferd ausgeliehen. Da sind wir über die Stoppelfelder. Ich hab zwar zwei Versuche gebraucht, aber er ist dann doch recht schnell angesprungen und in einem recht flotten Tempo über die Felder. Hat riesig Spaß gemacht.
Gestern hab ich das bei einem Ausritt wieder versucht. Gut die Stoppelfelder sind bei uns mittlerweile nicht mehr reitbar, aber es war Wiesenweg und bergauf. Ich hatte einmal das Gefühl, dass die Hinterhand ein bisschen galoppieren wollte, aber mehr ist nicht passiert. Es war dann wirklich nur noch Renntrab. Ich hab aber nix anders gemacht, als beim letzen Mal. Hab versucht ihn gar nicht zu behindern, ihm die Zügel frei gegeben, Stimmhilfe, Galopphilfe und nix ist passiert. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache oder ob es an einem Fehler von mir liegt.

In der Halle wollte er letztens auch galoppieren. Ich hab ich auch gelassen, denn ich will das ja fördern. Nur ist er dann gleich in eine Volte und hat sich nicht mehr rauslenken lassen. Er war dann wirklich schief. Naja die Volte ist für ihn einfach noch nix. Verstehe auch nicht, warum er sich das so schwer macht und nicht auf dem großen Zirkel galoppiert. Das müsste doch viel einfacher für ihm sein.

Wenn ich 2-3 x die Woche bei ihm bin, dann reite ich ihn eher. Da ich noch nicht so toll longieren kann (hab das ja noch nie viel machen müssen), macht das seine Pferdemama lieber selbst. Nur wir haben schon lange nicht mehr drüber gesprochen, ob er an der Longe denn wieder galoppiert. Will auch nicht den Eindruck erwecken, dass es mir nur um das Galoppieren geht. Es beschäftigt mich halt.

Mit meiner RL übe ich gerade Schlangenlinien im Trab durch die ganze Bahn. Sodass er die Balance im Wechsel zwischen geraderichten und gebogen sein, flotter Traben und wieder aufnehmen findet. Der Kleine macht da einfach wunderbar mit. Ist richtig toll. Sie findet die Balance bei ihm ist schon viel besser geworden. Sie möchte aber mit dem Galoppieren ein bisschen warten. Nur hab ich ein bisschen Angst, dass wenn wir es versuchen, er gar nicht anspringt, weil ich es nicht hinbekomme.
Amie
Amie
Neuling

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 23.06.11

Nach oben Nach unten

Galopp üben - festigen Empty Re: Galopp üben - festigen

Beitrag  Claudia So Okt 16, 2011 9:37 pm

Hallo, hallo,

hatte gestern ein sehr schönes Galopperlebnis. Beauty ist linkerhand aus ausgesessenem Trab eineinhalb Zirkel am Stück galoppiert!!!!!!!!!!!!!!! Juhu! Ich glaube sie hat verstanden was ich wollte. O.k., eine andere Reiterin hat es uns vorgemacht und dann hat es geklappt.

Ich habe es heute rechts probiert, aber nach"ewig" Renntrab ist sie nach einem Galoppsprung ausgefallen. Naja, einer war es ja...

LG Claudia
Claudia
Claudia
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.11.10
Ort : Rhein-Neckar-Dreieck

Nach oben Nach unten

Galopp üben - festigen Empty Re: Galopp üben - festigen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten