Das Forum für alle Traber- und Pferdefans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe bei der Gebissauswahl

2 verfasser

Nach unten

Hilfe bei der Gebissauswahl Empty Hilfe bei der Gebissauswahl

Beitrag  Sailing Ginna Fr Okt 21, 2011 7:13 pm

Hey Leute...
ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe auf ein paar Tipps...

Meine RB ist eine 16-jährige Traberstute. Sie ist 6 Jahre lang Rennen gelaufen, sollte danach als Zuchtstute eingesetzt werden und danach sollte sie eig. mit 10 zum Schlachter. Sie wurde von der Rampe weggekauft und wie mir berichtet wurde innerhalb von 4 Monaten zum Reitpferd umgebildet ( man kann sich ja vorstellen wie das abgelaufen ist!!)

Ich reite zwar seit ich laufen kann, hatte aber eher mit Andalusiern,Berbern und Arabern zu tun. Mit Trabern kannte ich mich überhaupt nicht aus,es war eher Zufall das ich mich in diese schöne "Zicke" verliebt hab. Die damalige Besitzerin erzählte mir Stolz das sie es in 4 Mon. geschafft hat aus ihr ein Reitpferd zu machen. Sie selbst reite Englisch. Die Stute hatte nen Westernsattel auf dem Rücken und eine Westerkandare im Maul und auf ihrem Rücken ein Mädchen mit 8 Jahren.Sie hing ihr so im Maul das ich nicht mehr hinschauen konnte. aber kinder können bis heute alles mit Ihr machen. Ich dachte mir dann, sie hat verdient das man sie anders behandelt. Nach 2,5 jahren sind wir jetzt echt ein gutes Team. Sie wurde auch weiterverkauft und ich kann sie weiterhin als RB haben. Sie vertraut mir und ist absolut sicher im Gelände. Sie lernt gern und schnell. wir habenn nur ein Problem: Sie schmeißt sich oft so auf die Zügel das ich das Gefühl hab in jeder Hand 100 kg zu haben.
Im Schritt ist es kein Problem und auch im Trab schon besser, aber manchmal geht nichts mehr. Mittlerweile haben mind. 10 Rl gesagt sie sei unreitbar.
Ich habs Gebisslos versucht ( da reagiert sie gar nicht), gegen Wassertrense und doppelt gebrochen läuft sie auch wie ne Wahnsinnige, diese Gummigebisse beißt sie durch und rostende Trensen mag sie gar nicht!!
Eine Stange akzeptiert sie so halb ( war noch das beste)...Mir wurde nun ein Danger Bit empfohlen-hat jmd damit Erfahrungen gemacht?

Ich hab viel geschrieben=) Vll. interessiert sich jmd dafür. Ich wär dankbar für jeden Tipp...

Lg Sabrina
Sailing Ginna
Sailing Ginna
Neuling

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 21.10.11

Nach oben Nach unten

Hilfe bei der Gebissauswahl Empty Re: Hilfe bei der Gebissauswahl

Beitrag  Claudia Di Nov 08, 2011 9:54 pm

Hallo Sabrina,

meine Traberstute ist anfangs auch stark gegen das Gebiss gerannt. Ich hatte hier im Forum unter "Zügelwirkung" gefragt. Wir haben viel Innen- und Außenstellung geübt, gebogen (z.B. "Steigbügel küssen") und es ist viel, viel besser geworden. Ich benutze noch immer die Wassertrense....

Viele Grüße
Claudia

P.S. Wir haben vor 2 Woche einen Kurs "Reiten ohne Zügel" belegt und es ging besser als ich dachte.
Claudia
Claudia
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 29.11.10
Ort : Rhein-Neckar-Dreieck

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten