Das Forum für alle Traber- und Pferdefans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verladetraining

4 verfasser

Nach unten

Verladetraining Empty Verladetraining

Beitrag  Ludowika Sa Jul 17, 2010 8:03 am

Hab da mal ne Frage...

Also, Peppi ging eigentlich immer recht gut auf den Hänger. In letzter Zeit (ich fahre auch öfter) habe ich das Gefühl, dass immer mehr Bockigkeit hinzu kommt. Sie hat keine Angst, aber sie geht mit den Vorderbeinen auf die Rampe und hat dann keine Lust mehr. Sie schaut lieber in der Gegend rum etc.
Irgendwann wenn sie dann doch keine Lust mehr hat geht sie ohne zu zögern rein und ist auch kein bisschen aufgeregt.

Wie kann ich ihr begreiflich machen, dass Hänger fahren "toll" ist bzw. dass sie da ohne groß zu überlegen rein geht?

Habt ihr Ideen?

Also es geht eigentlich nicht ums Angst überwinden, sondern ums Motivieren...
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Verladetraining Empty Re: Verladetraining

Beitrag  Ludowika Sa Jul 24, 2010 6:31 am

Da mir hier keiner helfen wollte Sad hab ich mir selbst geholfen.

Ich habe jetzt einen anderen Weg eingeschlagen. Wenns auf den Hänger geht, lege ich eine Spur an Leckerlies aus thumbup Zwei/dreimal geübt, ging Peppi gestern anstandslos hoch thumbup
Im Hänger gibts halt immer ganz viele tolle Sachen zu essen Hops
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Verladetraining Empty Re: Verladetraining

Beitrag  Kid So Sep 12, 2010 5:29 pm

Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht irgendwie... doof?!

Aber hast du schon probiert, deine Peppi, sobald sie mit den Vorderhufen auf der Rampe steht zurückzuschicken? So unter dem Motto: Hm... jetzt will ich dich eigentlich nicht drinnen haben.
Nachdem ich mit meiner süßen zur Tierklinilk musste (war nix schlimmes) stieg sie mir auch nicht mehr in den Hänger. Aber nicht aus Angst, nein, aus Protest. Sie stieg nicht, sie haute nicht aus nichts wirklich nichts, sie stand und schaute herum. Da ich mir die Leckerliegeberei wieder mühsam abgewöhnte, machte ich am Hof einmal bei einem Verladetraining mit. Der Trainer war zwar nicht so mein Fall (antisympathie), aber er wusste was es da tat. Seitdem steigen wir wieder in den Hänger, aber ich hoffe nie wieder weil etwas ist ._.' sonder nur zu Trainingszwecken.


Zuletzt von Kid am Mo Sep 13, 2010 3:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kid
Kid
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 35
Ort : Österreich

http://trottergirl.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Verladetraining Empty Re: Verladetraining

Beitrag  Ludowika So Sep 12, 2010 8:33 pm

Das mit der Leckerlispur hat auch nur bedingt geklappt, irgendwann aß sie diese nämlich nur noch zur Hälfte und ging dann wieder raus.
Brachte also alles nichts.

Mittlerweile übt eine Stallkollegin von mir jeden Sonntag per Parelli die ganze Hängersache und wir machen Fortschritte. Es ist auch so, dass Peppi mit dem Hänger ansich kein Problem hat. Sie hat Angst, dass die Stange hinten zu gehen könnte. Das macht ihr riesen Panik. Sie zieht den Popo ganz tief ein und verklemmt total und rennt dann wieder raus.
aber auch das wird besser. Wir sind fleißig dran.
Bis zur Turniersaison 2011 haben wir das Problem im Griff denke ich. thumbup
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Verladetraining Empty Re: Verladetraining

Beitrag  Easy Mo Sep 13, 2010 11:49 pm

Leckerlispur ist ja Witzig!

Leider funktioniert das nur bei wenigen Pferden weil der Punkt "hänger" tiefer liegt.
Pferd verbindet dieses enge Ding mit etwas Schrecklichen und Fremden!

Bei Peppi denk ich ihr ist es zu langweilig!?
Versuch sie mal nur in dem Hänger zu Füttern... irgendwas was sie sonst nicht so einfach bekommt!
Es muss ihr spass machen dort hinein zu gehen. verbindet sie Hänger mit leckeres Essen dann legt sie ihre Marotte vieleicht wieder ab?




Bei den meißten Fällen::
Dem Pferd zu zeigen dies ist ein hänger und gehört zu deinem Leben ist eine schwierige Sache, die auch nicht von Heut auf Morgen geht und man da auch Stückchenweise vorgehen sollte...

"Steht das Pferd endlich drinne ist das noch nicht die halbe Miete"

Das heisst noch nicht dass das Pferd nun ab gerne und freiwillig in den Hänger machiert und genauso wieder heraus geht ganz davon abzusehen das die Fahrt ruhig und nicht zum trauma des Pfedes führt.

Sando ist so ein Spezi der den Hänger als Verlust an sieht.
Dank der letzten fahrt in die Klink und denn direkten wechsel in einem neuen Stall ging garnichts mehr.

Stück für Stück und nach einiger Zeit des Anvertrauens ging er dann wieder freiwillig rein, doch man Spürt das die größte Hürde das fahren wird.
Also belasse ich es noch einige Zeit damit ihn in den Hänger reinzuschicken und drinne bekommt er dann etwas zu futtern, einige Minuten später darf er dann auch langsam wieder heraus gehen.

Vor einiger Zeit stand der Hänger einer Stallkollegin auf den Platz, fragte sie ob ich mal Hängertraining machen dürfte mit ihren Hänger.

Sando stand halb drinne und schnuffelte, ging dann wieder zurück, schicke ihn wieder vorwährts, er wieder runter vom Hänger.
Als er wieder halb im Hänger stand kam von der Stallkollegin die die ganze Sache betrachtete der Satz " Sando, du kannst ruhig in den Hänger ich hab den Schllüssel, Isy kann dich nicht wegfahren" und was macht mein Pferd.... geht in den Hänger ohne das ich was gemacht habe!
Sagenhaft thumbup

LG Easy
Easy
Easy
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 16.02.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Verladetraining Empty Re: Verladetraining

Beitrag  Peter Neuss Do Sep 16, 2010 11:14 am

Frage ist auch immer, warum wird das Pferd verladen?

Angenommen ein Pferd wird regelmäßig zum Turnier oder zum Rennen verladen...dann werden die Pferde schon mal nach einer Zeit seltsam....schließlich muss das Pferd zur meist harten, langen Arbeit.

Verlade ich meine beiden Westernpferde um einen mehrstündigen Ausritt, auf besten Wegen in herrlichem Gelände zu gestalten, werde ich fast in den Hänger geschubst.

Pferd freut sich halt.

Fazit: Das Pferd immer wieder mal an Orte verladen, auf die es sich so richtig freut, ohne Druck, ohne Zwang.
Dann wird auch das nächste Turnier / Rennen besser.

Von Leckerlis möchte ich generell abraten. Das ist für Pferde keine Belohnung, so wirklich im Kopf.
Für den Hund ja, er muss um Futter kämpfen, für das Pferd nein, da ist Futter eine Selbstverständlichkeit, es ist immer da.

Gruß
Peter




Peter Neuss
Neuling

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.09.10

http://www.peterneuss.de

Nach oben Nach unten

Verladetraining Empty Re: Verladetraining

Beitrag  Ludowika Do Sep 16, 2010 1:01 pm

@peter: ja ich gebe Dir recht. Bis dato ging es für Peppi immer entweder zu Reitstunden, Kursen oder Turnieren. :-(

Gerne möchte ich das mit dem Ausreiten machen oder einfach mal "grasen" fahren. Dazu muss sie jetzt aber erstmal wieder zuverlässig rein gehen.
ich hoffe dass wir dass bald in den Griff kriegen, bin da aber sehr zuversichtlich. Diese Parelli-Technik hat uns schon recht weit gebracht.
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Verladetraining Empty Re: Verladetraining

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten