Das Forum für alle Traber- und Pferdefans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Es rennt und rennt und rennt...

5 verfasser

Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Ludowika Di Sep 14, 2010 4:32 pm

Ich hab da mal ein Anliegen... und zwar kümmere ich mich um ein Pony (Araber mit Irgendwas...) bei uns am Stall. Die kleine Maus hat wohl nicht so viel gutes erlebt in ihrem Leben.

Sie ist lieb beim reiten und auch beim putzen etc. Alles kein Problem.

Aber unterm Sattel rennt sie kontinuierlich... sie rennt und rennt und rennt und nicht nur das, sie kann den Kopf hoch reißen, dass mir als Reiter bald die Nase gebrochen wird. Im Schritt wirds mittlerweile etwas besser. Aber im Trab ist kein Halten mehr. Zudem ist sie auch sehr stumpf im Maul... ich mag aber auch nicht immer so rein greifen. Ich habe wirklich keine Angst bei schnellem Trab, zu dem bin ich das aus Peppis Anfangszeiten ja gewohnt, aber das ist der Hammer. Wenn man dann in ne Volte gehen möchte, um sie etwas ruhiger zu bekommen, nutzt das gar nichts. Eher würden wir uns aufs Gesicht legen.

Jetzt hab ich angefangen im Schritt anhalten, rückwärtsrichten, wieder schritt. und von vorne... denn die Bremse ist meist auch kaputt. :-(

Das gleiche wollte ich dann im Trab versuchen.

Habt ihr vll. noch Tips für mich?
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Gast Di Sep 14, 2010 5:07 pm

Helfen kann ich dir leider nicht, aber das weißt du ja Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Hawaiian Girl Mi Sep 15, 2010 9:53 pm

Vielleicht hat sie Schmerzen? Kenne das von einer Stute damals am Stall, wo ich geritten bin. Die haben auch ständig versucht, sie langsamer zu bekommen, bis ich den Besitzer doch überredet hab, den Tierarzt zu holen. Und siehe da... Kissing Spines... :-( Wurde die Stute mal genauestens untersucht?
Hawaiian Girl
Hawaiian Girl
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 22.12.09
Alter : 35
Ort : Kamen

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Ludowika Do Sep 16, 2010 8:42 am

hm ich sag mal so, 100 pro ausschließen kann ich das nicht. Das Pony gehört mir ja nicht. Wenn man allerdings den Rücken abtastet tut ihr nichts weh... ob das aussagekräftig genug ist.

Ich kann ja nicht auf eigene Faust nen Tierarzt bestellen.

Gestern hab ich ohne Sattel drauf gesessen, das lässt sie sich auch gefallen... müsste ihr dass dann nicht auch weh tun?

hm ich weiß es nicht... ich habe eher so das Gefühl, dass sobald jemand drauf sitzt, dass Pony nur noch nervös ist.
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Peter Neuss Do Sep 16, 2010 10:26 am

Hallo,

das Pony das rennt...vielleicht sind meine Gedanken zu einfach, aber ich habe bei Euch schon eine Menge über Bodenarbeit gelesen, wäre das nicht der Ansatz um dem Pony Vertrauen zu geben?

Ist es durch Bewegung bereits ausgeglichen, bevor geritten wird?

Sind die Zähne ok?

Ich drücke die Daumen, daß es besser wird.

Gruß
Peter

Peter Neuss
Neuling

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.09.10

http://www.peterneuss.de

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Ludowika Do Sep 16, 2010 12:59 pm

Hallo Peter,

ja damit habe ich jetzt angefangen. Da macht sie auch lieb mit.

Ich denke auch viel viel longieren ist erstmal von Nöten. Das Pony hat einen Hals wie ein Andalusier leider nur in Form eines Unterhalses :-( Der muss erstmal weg.

Was Bewegung angeht, ich denke schon. Die Hottis sind bei uns den ganzen Tag draußen und ich arbeite mittlerweile nahezu täglich ein bisschen mit ihr.

Was die Zähne angeht... gute Frage, das weiß ich nicht. Ich werde mal nachfragen wann die das letzte Mal gemacht wurden.

Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Ludowika Fr Sep 17, 2010 7:02 am

Ich wollte mal berichten. Ich bin ganz stolz auf Sugar (so heißt das Pony). Gestern hab ich noch mal drauf gesessen. Wir haben erstmal ganz lange und viel Schrittarbeit gemacht. Wir haben stehenbleiben geübt und erst los laufen, wenn der Reiter das sagt und anhalten und ein bissel rückwärtsrichten (nicht mit weg gedrücktem Rücken), sind viele Kurven und Biegungen geritten etc. und als Sugar anfing sich zu entspannen, haben wir mal ein bissel Trab versucht.

Was soll ich sagen? Wir haben doch tatsächlich nahezu fast eine Zirkelrunde ruhiges Traben geschafft thumbup

Also bin ich viele Schritt Trab Übergänge geritten und es hat wunderbar funktioniert.
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Gast Fr Sep 17, 2010 8:26 am

Toll *freu* love

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Peter Neuss Fr Sep 17, 2010 6:40 pm

Prima. Nur weiter so.

Bin schon gespannt.

Gruß
Peter

Peter Neuss
Neuling

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 16.09.10

http://www.peterneuss.de

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Ludowika Fr Sep 17, 2010 7:09 pm

Ich sollte Sugar öfter loben *g*

Sie war SAUGEIL heute... das was sie heute gezeigt hat konnte man teilweise "Jog" nennen :-)

Sie hat wirklich super mitgemacht und ich kann mir vorstellen wie anstrengend das für sie sein muss.

Deswegen mache ich auch nie wirklich übermäßig lange und arbeite auch viel im Schritt. Ich möchte sie ja nicht verärgern oder überfordern. Aber ich habe das Gefühl, das Pony hat richtig Spaß an der Arbeit :-)

ach und nicht dass ich sie vergesse, meine Frau Peps war heute in der Reitstunde auch suuuuuuuuuper!!!!
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Kid Fr Sep 24, 2010 8:27 pm

Das mit dem nur rennen wollen kenne ich von Mandy, dauert einige Zeit, aber man bekommt es in den Griff, aber eben jedes Pferd ist ein eigener Kopf. Da kann man schlecht über solche Distanz einen guten Rat oder einen Tipp geben... aber toll dass es so gut klappt^^
Kid
Kid
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 35
Ort : Österreich

http://trottergirl.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Easy Mi Okt 06, 2010 12:36 pm

Hallo Ludowika!

Es muss nicht immer der Sattel oder das Gebiss sein Smile
Wie Alt ist den die Stute und wie oft wurde sie geritten?
Wie ist ihr Ausbildungstand?

Meisst ist es bei Jungen oder wenig Ausgebildetet Pferden so das sie einfach ihr Gleichgewicht noch nicht haben und sich das durch schneller rennen und wie du sagst mit Kopf hochreisen äussert.
Gut zu beobachtenist und testen dies beim longieren, wenn das Pferd sehr in der Schräglage beim Traben und Galoppieren liegt, fehlt einfach das Gleichgewicht.

Gut ist immer viel Longieren und Stangenarbeit damit das Pferdi auch sich auf etwas Konzentieren kann und bei der Stangenarbeit seine Trittferstigkeit stärkt.

Sollte sie probleme am Rücken haben äussert sich das meisst auch schon beim Satteln...
Denke du mashst as schon und wirst das auch bald hinbekommen, alles reine Übungssache!

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne hab das alles schon hinter mir Laughing
LG Easy
Easy
Easy
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 16.02.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Es rennt und rennt und rennt... Empty Re: Es rennt und rennt und rennt...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten