Das Forum für alle Traber- und Pferdefans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie haltet ihr eure Pferde?

+4
xenia
LORA 08
Ludowika
Hawaiian Girl
8 verfasser

Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Hawaiian Girl Sa Jan 09, 2010 1:03 pm

Wie haltet ihr eure Pferdchen? Offenstall, Box, Paddockbox?
Und wie oft kommen sie raus? Macht ihr alles selber oder steht ihr VP?
Erzählt doch mal ein bisschen.

Ich habe einen Offenstall für 2 Pferde gepachtet und mache alles selbst. Am Stall ist auch noch ein Stalltrakt mit 8 Boxen, der an 2 andere Mädels in meinem Alter verpachtet ist. Wir teilen uns alle die Arbeit, sprich sie füttern meinen unter der Woche morgens und ich versorge ihre Pferde am Wochenende morgens. Klappt soweit ganz gut.
Die Pferde werden um 8 gefüttert und kommen um 9 auf die Weide, jeden Tag/das ganze Jahr.
Abends um 7 werden sie wieder reingeholt und verbringen die Nacht in ihren Boxen...
Hawaiian Girl
Hawaiian Girl
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 22.12.09
Alter : 35
Ort : Kamen

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Ludowika Sa Jan 09, 2010 1:08 pm

aaaaaalso Peppi steht an einem kleinen Pensionsstall, wo zurzeit 10 Pferde leben. (3 kommen im Sommer noch dazu).

Peppi hat eine große Außenbox. Die Pferde stehen von morgens bis abends draußen, Paddock oder Weide, je nach Jahreszeit. Wir haben VP und unser Stallbesi kümmert sich super.

Alle Pferde sind in einer Herde, also nicht Stuten und Wallache getrennt.

Früher habe ich auch SV gestanden, aber als ich zwei Pferde hatte, war mir das dann zuviel und mittlerweile hab ich mich an die VP gewöhnt. thumbup

Eine Halle haben wir leider nicht, nur einen großen Reitplatz.
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  LORA 08 Do Jan 28, 2010 3:29 pm

Ich habe Mondieux auch eingestellt, er steht nachts in einer großen Box(ohne Gitter, leider nur mit kleinem geschlossenem Fenster) und morgens kommt er auf die Weide! Wir haben eine relativ große gemischte Herde zZ 35 Pferde/Ponies gemischt (Stute/Wal.)
Futter muss ich zusätzlich dazukaufen. Heu/Silage ist incl. der Stallbesi kümmert sich super lieb um alle Pferde, füttert morgens, bringt sie raus, macht die Boxen frisch (richtig ausmisten muss man jedoch selber), und läßt die Pferde abends wieder rein.
Er ist richtig führsorglich!
Wir haben 2 Reitplätze, ein Roundpen, und eine Ovalbahn zur Verfügung!
Mein Wunsch ist es ihn irgendwann in einer Paddockbox mit Weidegang stehen zu haben. Und ich wünsche mir noch eine Halle! Und direkt vor der Tür ein wunderschönes Ausreitgelände.
Aber meinem Pferd geht es auch so gut!
Pferd
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Ludowika Fr Jan 29, 2010 1:37 pm

Ja besonders diesen Winter trauere ich sehr um die Halle
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  LORA 08 Fr Jan 29, 2010 3:25 pm

So hat ein Fuss bruch doch auch was gutes! Jetzt ist es das erste mal, das ich eine Halle nicht ganz so stark vermisse! Da ich ja auch dann nicht sehr viel mehr machen könnte! Surprised
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  xenia Mo März 01, 2010 10:57 pm

Wir stehen VP auf einem kleinen, sehr familiären Gestüt in Issum. Gambino hat dort ein große Box wo er den Kopf raus strecken und alles sehen kann. Es kommt immer mal einer vorbei dem man unterwegs ein Leckerlie abschwatzen kann... ;-) tagsüber kommt er mit seinen 5 Kumpels auf die Wiese und kommt, je nach Wetter gegen Nachmittag wieder rein weil es dann Futter, bzw. im Winter warmes Mash gibt. Bekommt dreimal tägl. Futter. Muß sagen, er stand mal im Offenstall, Tag und Nacht draußen. Aber da kam er mir bei Weitem nicht so ausgeglichen vor wie heute.
xenia
xenia
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Hawaiian Girl Mi März 03, 2010 9:19 pm

Ja, das stimmt, für manche Pferde ist ein Offenstall nichts. Vielen Pferden ist das zu stressig, da sie immer aufpassen müssen, ob nicht doch ein Feind in der Nähe ist.
Mein Traber lässt sich nun nach nem halben Jahr Offenstall nicht mehr einsperren. Ich habe versucht, den Stall zu zumachen, um die Paddocklitze zu erneuern, und da ist er so nervös geworden und ist mir durch die Tür gerannt. Genauso seine Freundin, die neben ihm im Offenstall steht.
Hawaiian Girl
Hawaiian Girl
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 22.12.09
Alter : 35
Ort : Kamen

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  zwerg Fr Mai 28, 2010 9:25 am

hallo alle zusammen..

mein zwerg ist vor kurzem umgezogen er steht wieder in vollpension.
er kommt im sommer den ganzen tag áuf die wiese, im winter steht er etwas mehr als den halben tag drausen.
er steht nur mit jungs zusammen.
masa bekommt müsli, wird vom bauern selbst hergestellt.
aber net vergleichbar zum vorherigen zu hause ist zwar alles echt supi am neuen stall aber meine mädels fehlen.

lg
zwerg
zwerg
Neuling

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 01.01.10
Alter : 36
Ort : Duisburg

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Meggi So Mai 30, 2010 11:09 pm

Mein Traber habe ich in einem Gestüt mit VP eingestellt. Er ist Sommer wie Winter immer draußen. Im Winter ist er nachts in einer großen Box mit ganz viel Stroh untergebracht. Im Sommer ist er Tag und Nacht draußen auf weitläufigen Wiesen. Die Herde besteht aus ca. 20 Pferden. Stuten und Wallache werden nicht getrennt.
Wir haben keine Reithalle. Dafür aber wunderbares Ausreitgelände direkt vor der Tür. Außerdem stehen uns 2 Reitplätze zur Verfügung.

Meggi
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.05.10
Ort : Nähe Hamburg

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  LORA 08 Mo Mai 31, 2010 10:38 pm

Ach so, das super schöne Ausreitgelände haben wir vor der Tür! thumbup
Steht oben irgendwie an der falschen Stelle! Embarassed
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Traberzicke Mi Jun 02, 2010 3:44 pm

Also wir stehen auf einem kleinen Bauernhof wo die Pferde im sommer tag und nacht draussen sind und im winter nur stunden weisse drassen. wir stehen in VP und meine trulla steht auch in einer Box da sie sehr angriffs lustig ist wenn jemand an ihren trog geht....sie steht aber sehr luftig das war mir sehr wichtig.
wir haben eine kleine halle die für die sachen auf jeden fall reicht die man machen will wenn es mal regnet...ausreitgelände haben wir auch aber da muss man schon ein bis 2 stunden reiten in kauf nehmen um dort hin zu kommen.
Traberzicke
Traberzicke
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 15.05.10
Alter : 40
Ort : Moers/Niederrhein

http://www.upsanddowns.de.vu

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Kid Mo Sep 13, 2010 2:42 pm

Meine Stute steht immer draußen. Frühling, Sommer, Herbst und Winter- bei Wind und Wetter. Mit ganztägigen Weidegängen, also tagsüber nach der Heu- und Kraftfütterung. In die Box muss meine kleine nur wenn sie krank ist, was allerdings (gott sei dank) extrem selten ist. Vor zwei Jahren waren wir noch in einem Stall mit Boxenhaltung.

Ich war damit einfach nur unzufrieden. Die Pferde kamen nie hinaus und wenn dann immer einzeln für ein paar wenige Stunden, die Koppeln waren zugeschi**en, die Boxen total klein und gefüttert wurde wenig Heu und Rübenschnitzel~ Für viel Geld, dass ich bezahlen musste. Ich hasste es.

Davor waren wir in einem Stall mit Paddockboxen. Meine kleine hatte auf ihrem Paddock sogar einen Apfelbaum *g* Na ja, sie hatte eine Doppelbox für sich alleine, mit Paddock und unter Tags kam sie mit anderen Pferden (mischherde) auf eine Koppel. Das Futter war auch total toll und die Boxen waren schon um 8 Uhr morgens total sauber. Das war schon toll, aber ich musste gehen, da der Stall relativ weit weg war.

Jetzt sind wir wieder zum Offenstall gewechselt, in den selben, wo wir schon waren und geblieben wären, wäre da nicht so ein cursing gewesen. Tja, ich bin der Meinung ein Pferd gehört ins freie, selbst die total sensiblen Araber stehen bei uns nur draußen und nehmen es überraschend locker. Na ja, meine Meinung eben: Offenställe bringen es!
Kid
Kid
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 35
Ort : Österreich

http://trottergirl.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Hawaiian Girl Di Sep 14, 2010 8:00 am

Kid schrieb:
Jetzt sind wir wieder zum Offenstall gewechselt, in den selben, wo wir schon waren und geblieben wären, wäre da nicht so ein cursing gewesen. Tja, ich bin der Meinung ein Pferd gehört ins freie, selbst die total sensiblen Araber stehen bei uns nur draußen und nehmen es überraschend locker. Na ja, meine Meinung eben: Offenställe bringen es!

So sehe ich es auch :-) Leider gibt es so wenig gute Offenställe in meiner Umgebung, also bin ich Selbstversorger geworden.
Hawaiian Girl
Hawaiian Girl
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 22.12.09
Alter : 35
Ort : Kamen

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Gast Di Sep 14, 2010 3:16 pm

Ich muss ehrlich sagen, ich mag Offenstallhaltung nicht immer.

Ich denke das ist nichts für jedes Pferd.

Unsere kommen morgens gegen acht raus und abends gegen sieben/acht wieder rein.
Im Winter kommen sie aus wenns hell wird und rein wenns dunkel wird.

Ich finde das absolut okay, ich bin froh das die nachts drin sind und ich glaub Bubby auch.

Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Ludowika Di Sep 14, 2010 4:27 pm

Offenstall find ich auch ne super Sache, wenn es ein vernünftiger ist.
Heißt für mich, es darf nicht nur Matsche und Mocke sein, die Hufe müssen auch mal die Gelegenheit haben zu trocknen. Oder die Fütterung muss geregelt sein, dass auch rangniedrige Tiere genug abbekommen. Ansonsten find ich es toll.

Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Kid Do Sep 30, 2010 10:50 am

Also dort wo ich stehe, ist alles tiptop. Futter ist mehr als genug da, die leichte Hanglage ist optimal, dass die Paddocks schnell abtrocknen, ich kann mich nicht beschweren, vorallem da meiner Eigenbrödlerin das Herdenleben total gut tut.

Aber leider sind nicht alle Offen- sowie Boxenstallungen so. Wie ihr sagtet. Ich habe welche gesehen, da möchte man nicht daran denken, wie die armen Pferdchen in ihren eigenen Häufchen schwimmen... schlimm was sich als Stall schmücken will... Und ja, es gibt Pferde die einen Offenstall nicht ertragen. So eine Stute kenne ich, eine sehr Hoch im Blut stehende und ziemlich... verstörte Stute, die einfach nichts gutes in ihrem Leben hat. Na ja, sie ist weggegangen, als sie anfing es langsam genoss in einem Offenstall... Tja...
Kid
Kid
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 35
Ort : Österreich

http://trottergirl.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Wie haltet ihr eure Pferde? Empty Re: Wie haltet ihr eure Pferde?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten