Das Forum für alle Traber- und Pferdefans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

töltende Traber... und alles was dazu gehört.

3 verfasser

Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  Ludowika Di Feb 09, 2010 8:38 pm

Also, da ja einige Traberlein sehr gute Naturtölter sind, hier mal ein eigenes Thema dafür.

Peppi ist auch Naturtölter, aber bis jetzt habe ich das immer unterbunden, da ich keinen Gangsalat wollte.

Allerdings habe ich jetzt heraus gefunden, dass sie auf der rechten Hand, wenn ich mich nach hinten setze, die Zügel aufnehme und treibe, antöltet. Links macht sie das nicht. Links ist ihre bessere Hand. Hier läuft sie ruhiger, lässt sich aber schlechter biegen. hm.

@Lora: Hast Du Deinen selber eingetöltet? Wie bist Du vor gegangen?
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  LORA 08 Mi Feb 10, 2010 9:39 pm

Ja, ich habe meinen Traber selbst eingetöltet! Aber mit Hilfe einer IPCV-Trainerin! Ich saß vorher noch nie auf nem töltenden Pferd!
Ich würde mir dazu immer Hilfe hollen! Da es ja noch sehr viele "Mixgänge" gibt, und ob man die alleine erfühlen kann ist immer so eine Sache!
Ich habe letztes Jahr einen Intensivkurs von Stephan Vierhaus besucht, eine Freundin von mir hat dort mitgemacht, auch um Anregungen zum tölten ihrer Traberstute zu bekommen, dabei hat Stephan viel erzählt, demonstriert und gezeigt!
Dabei ist mir dann erst aufgefallen, dass ich meinen kleinen leider viel zu hart angetöltet habe! Sad
Und das mir eine völlig falsche Körperhaltung für das tölten beigebracht wurde!
Ich hatte eine ganz liebe, nette, ruhige IPCV-Trainerin, aber es war wohl denoch viel zu hart! Zu viele kleine Paraden, rückwärtz richten etc. ! Und das ich da viel mehr über meinen Sitz hätte machen sollen!
Dieses Jahr besuche ich nun mit meinem Mondieux 2 Intensivkurse (wenn mein Fuss bis dahin wieder ok ist), mal schauen, was er mir dann für meinen Traber rät!
Bin schon echt gespannt! Denn ich denke, dass er echt Ahnung von Gangpferden besonders Trabern hat, und wer weiß vielleicht habe ich ja gar nicht alles so verkehrt gemacht! Jetzt töltet Mondieux nur noch im Gelände und das in einer sehr schönen Haltung( runder Rücken, Genick ist der Höchste Punkt, Zügel hängen durch)
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  Ludowika So Feb 21, 2010 9:18 am

Kannst Du mal beschreiben, wie genau Du das gemacht hast?
Vor allem, dass er die Unterschiede zwischen Trab- und Tölthilfe verstanden hat?
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  LORA 08 So Feb 28, 2010 7:48 pm

Hmm, auch nur son bisschen! Ich versuche es mal!
Also, zum tölten habe ich gelernt dass ich mich etwas weiter nach hinten in den Sattel setze, mein „Kreuz“ anspanne, mehr Verbindung zum Maul aufbaue, und ihn etwas seitlich(blöd ausgedrückt) zu stellen. Und verkürze den Schritt.
Zum traben lehne(am anfang etwas mehr, sobald er es verstanden hatte weniger)
ich mich etwas vor, gebe etwas mehr mit dem Zügel vor und treibe gleichmäßiger…..
Aber ich glaube, dass das schlecht erklärt ist, wie schon gesagt, ich würde es immer nur mit Anweisung bebringen!!!!!
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  LORA 08 So Feb 28, 2010 7:51 pm

Zum tölten weitertreiben wie im Schritt, beim trab beidseitig treiben!
Am besten klappt es über das Schulter herein (viel mir eben nicht ein, beim seitlich stellen)
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  Ludowika So Feb 28, 2010 8:01 pm

Ah das kommt mir sehr bekannt vor.

Hm also im gelände hab ich letztens mal gemacht und wenn ich mich hinten rein setze und aufnehme vorne, also den Kopf höher stelle, töltet sie sofort an. thumbup

Mach ich das nicht sondern sitz gerade und locker und trabt sie an thumbup

Ist eine schlaue Maus meine Kleine
Ludowika
Ludowika
Admin

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 21.12.09
Alter : 41
Ort : OB/NRW

http://www.pepperoni-goes-western.de

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  LORA 08 So Feb 28, 2010 8:22 pm

Ja, aber richte sie nicht zu sehr auf! Ist ein Fehler, den man bei Trabern nicht machen sollte!
Habe ich gerade gelernt! =)
Natürlich ist der Kopf etwas höher als im Trab, jedoch sollte das Genick trotzdem der höchste Punkt bleiben, und die Nasenlinie nur etwas vor der Senkrechten!
Schön, dass das bei euch gut klappt! Hast du sonst schon Erfahrung mit töltenden Pferden?
(mit der Haltung etc. schau mal unter IG töltende Traber oder direkt bei Stephan Vierhaus)
Es sind echt Welten dazwischen, wie er Pferde eintöltet und wie es die IPZVler machen (zumindest die die ich kennen gelernt habe)
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  barayn So Aug 29, 2010 3:58 pm

Hi!
Ich suche dringend hilfe, da ich gerne herausfinden möchte, ob mein Traber töltveranlagt ist. Ich komme aus Unterfranken. Kann mir jemand einen Trainer, Ausbilder oder erfahrenen Reiter sagen?
Danke
barayn
barayn
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.08.10

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  LORA 08 Sa Sep 04, 2010 1:03 pm

Ein sehr guter (meiner meinung nach) und bekannter Trainer in sachen töltende Traber ist Stephan Vierhaus!
Sonst schau doch mal bei den IPZV-Trainern (Islandreitern) vorbei, die können dir sicher auch weiter helfen, auch wenn die häufig gar nichts mit Trabern zu tun haben wollen! Aber Ausnahmen gibt es ja immer!
Ich habe meinen auch mit Hilfe einer IPZV-Trainerin eingetöltet.
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  barayn Sa Sep 04, 2010 6:20 pm

Also die Familie Vierhaus ist mir natürlich ein Begriff. Aber sehr weit weg von mir. und Isi-Trainer ziehen alle nicht so, wenn sie TRABER hören...
barayn
barayn
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.08.10

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  LORA 08 Sa Sep 04, 2010 6:36 pm

Das kenne ich auch schon, aber wenn sie die Traber erst mal tölten sehen, wollen sie auf einmal alle die Trainer sein!
Und hast du in der Nähe irgendein IGV Trainer???? Die sind ja eigentlich sehr flexibel!
Aber auch ein guter Dressur oder Westerntrainer wird mit dem Tölten etwas anfangen können!
Das wichtigste ist auch bei einem töltenden Pferd, das Biegen und Stellen V/A reiten und die Hinterhand!
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  barayn Sa Sep 04, 2010 7:03 pm

Ja, also ich habe einen kontakt zu eiiner Frau Jost. Allerdings warte ich noch auf ihren Rückruf. Ich denke mal, sie ist voll beschäftigt gewesen wegen Reken dieses We. Ich hoffe, danach meldet sie sich.
barayn
barayn
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.08.10

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  LORA 08 Sa Sep 04, 2010 7:17 pm

das ist doch schon mal gut! Dann drücke ich dir die Daumen! thumbup
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  barayn Sa Sep 04, 2010 7:20 pm

Danke!
Woher komst du denn eigentlich?

ähh, wer lesen kann...stuhr

Bei uns ust es etwas mau mit Trainern
barayn
barayn
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.08.10

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  LORA 08 Sa Sep 04, 2010 7:50 pm

Genau, leider ist das bei uns auch so! Gibt nur massig IPZV-Trainer bei uns!
Und Stephan Vierhaus ist auch leider zu weit weg von uns! Crying or Very sad
LORA 08
LORA 08
Alter Hase

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.12.09
Alter : 40
Ort : STuhr

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  barayn Do Jun 09, 2011 11:11 am

Die Frau Jost war nicht so der Bringer! Die hat erst mich drauf rumschaffen lassen, was natürlich null geklappt hat. dann ist sie mal drauf und hat mein Pferdi nicht mal in den Trab gebracht... nu ja, sie meinte, er sei triebig. Da musste ich dann schon mal lachen.
barayn
barayn
Neuling

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 29.08.10

Nach oben Nach unten

töltende Traber... und alles was dazu gehört. Empty Re: töltende Traber... und alles was dazu gehört.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten